Über mich


Ich bin mit dem Glauben an Gott aufgewachsen, habe Theologie studiert und im Laufe der Zeit viele Erfahrungen mit Kirche und Gemeinde gemacht. Viele Menschen können mit Kirche nicht mehr viel anfangen oder wenden sich aus guten Gründen von der Kirche ab, was ich sehr gut verstehen kann.

Jede:r die:der heiratet steht vor der Entscheidung wie.
Nur Standesamtlich oder doch eine kirchliche Trauung? Ihr könnt mit Kirche nicht viel anfangen oder ihr habt euch aus guten Gründen von der Kirche oder Gemeinde abgewandt? Und trotzdem habt ihr vielleicht den Wunsch gesegnet zu werden. Eine kirchliche Hochzeit wäre zu viel - eine freie Trauung zu wenig. Etwas dazwischen wäre perfekt. Das kann ich sehr gut verstehen.
Es liegt mir am Herzen, dass Paare, die sich wünschen gesegnet zu werden, sich nicht mehr dazwischen entscheiden müssen auf den Segen zu verzichten oder sich - obwohl es sich nicht passend anfühlt - kirchlich trauen zu lassen.
Ich glaube an Gott. Und ich bin überzeugt davon, dass er gerne gibt. Dass er alle Menschen liebt und allen Menschen seinen Segen gibt. Auch all denen, die mit Kirche gerade nicht viel anfangen können, allen die von Kirche und Gemeinde enttäuscht oder verletzt wurden, allen die sich nicht kirchlich trauen lassen möchten, sich aber gleichzeitig seinen Segen für ihre Ehe wünschen.
Ein Segen zu Beginn - oder an einem Meilenstein - einer Ehe ist etwas sehr wertvolles. Segen kann Kraft geben. Beflügeln. Ermutigen. Stärken.
Eine Hochzeit ist ein besonderes Ereignis, einer der schönsten Tage des Lebens, der Start eines wunderbaren Abenteuers. Sehr gerne trage ich einen Teil dazu bei und segne Paare - oder auch Familien - die sich keiner Kirche oder Gemeinde zugehörig fühlen, keiner Kirche angehören wollen, und dennoch Gottes Segen zugesprochen bekommen möchten.

Ich bin Anika Lang 
Kreativ mit Worten und Händen
Zwischen Freiburg und Basel
B.A.Theologie der evangelischen
Hochschule Tabor in Marburg
Verheiratet
Mama von zwei Kindern